ManTrailing & Hitze

Was viele nicht wissen, oder es sich zumindest nicht bewusst machen ist, dass Hunde während der zum intensiven Riechen benötigten „Schnüffelatmung“ nicht hecheln und sich auf diese Weise runterkühlen können. Wenn der Hund hechelt vermag er allenfalls noch sehr eingeschränkt zu riechen.

Zusätzlich muss man sich vor Augen halten, dass der mit tiefer Nase suchende Hund die Luft direkt über dem von der Sonne erwärmten Boden einsaugt. Durch die Abstrahlung ist die Luft hier noch deutlich wärmer als z.B. auf unserer Kopfhöhe.

Ergänzt man diese Überlegung mit dem Wissen, dass Hunde bei der Schnüffelatmung in 1 Minute bis zu 800 x ein- und nur 1 x ausatmen und ihre Körpertemperatur bei längerem Schnüffeln messbar ansteigt wird einem klar, dass dieser Prozess bei höheren Lufttemperaturen noch beschleunigt wird. Die Gefahr der Überhitzung und damit einen Hitzschlag zu erleiden wird extrem hoch. Ein Hitzschlag ist ein lebensbedrohlicher Notfall und endet im schlimmsten Fall tödlich!

Ich habe schon Aussagen gehört wie: "Ach das sind ja nur 200-400 mtr.  Wenn er jetzt Agility / Frisbee, Flyball oder Turniersport etc. machen würde, das wäre ja etwas anderes."

Nein, ist es nicht!

Häufig wird es in den Abendstunden kühler, so dass ein leichtes Training, am besten auf natürlichem Untergrund, möglich ist. Auch hier müssen wir bedenken, dass die Temperatur knapp über dem den ganzen Tag aufgeheizten Asphalt entscheidend ist, denn dort schnüffeln unsere vierbeinigen Helfer.

Ich werde also auch in Zukunft Trailgruppen absagen, wenn das Thermometer immer weiter nach oben klettert und eine ausreichende Abkühlung in den Abendstunden nicht absehbar ist. Jeder der mich kennt, weiss mit welcher Leidenschaft ich dabei bin und gerade deshalb gebietet es mir die Vernunft Eure Hunde zu schützen und ihnen bei heissem Sommerwetter keine Höchstleistungen abzuverlangen.  Nichts anderes ist die Nasenarbeit!

Sucht Euch an diesen Tagen mit Euren Lieblingen also lieber ein ruhiges und schattiges Plätzchen.

Zur Beurteilung der Wettersituation nutze ich verschiedene Wetter-Apps. Trotzdem wird es immer wieder dazu kommen, dass ich die Situation falsch einschätze. Entweder ist die Gruppe bereits abgesagt obwohl es sich dann doch noch ausreichend abkühlt oder die Absage erfolgt kurzfristig, da die erhoffte Abkühlung ausbleibt. Aber ich denke dafür hat jeder Verständnis, denn schliesslich  möchte ich nur sicherstellen, dass es Euch und Euren Hunden beim Training gut geht. Eines ist ganz sicher, die Temperaturen kommen von ganz alleine wieder runter, also geniesst die Sommer- und Sonnenstunden.

Ich danke Euch. 

Herzlich,  Cathrin